GAP =Great Allegheny Passage: Beim historischen Bahnhof in Cumberland endet der C&O Canal Trail und geht direkt über in den GAP Rail Trail - besser geht's nicht für Tourenradler. Jetzt geht's 150 Meilen durch die Berge nach Pittsburgh. Vielen Dank an alle, die mit Kraft und Mühe den Bau der tollen Trasse ermöglicht haben. Beide Trails gehören zu den 10 schönsten der USA, sind aber sehr unterschiedlich. Kanalweg im Nationalpark bedeutet Ruhe, keine Autos zu hören, viele viele Tiere, Steigungen nur an Schleusen, Schatten, Pfützen, viele Hiker Biker Campgrounds, nachts tolle Sternenhimmel und eine Fülle undefinierbarer Tierlaute. Rail Trail heißt bis jetzt bessere trockene Wege, stetige Steigung, die gewohnte Auto-Geräuschkulisse und jede Menge Sonne in südeuropäischer Intensität.
Tradition wird gepflegt: die Bahnlinie auf dem Weg der frühen Siedler, die historischen Bahnhöfe, die Erinnerung an historische Ereignisse...
Die Mason-Dixon Linie von 1763 markiert am 39. Breitengrad die Grenze zwischen Nord- und Südstaaten und damit für lange Zeit die Grenze zwischen Sklavenhaltung und -verbot. Erst 100 Jahre und einige Kriege später erklärte Abraham Lincoln alle 3 Millionen Sklaven für frei.
Welche Freude im stetigen Anstieg: für gut einen Kilometer 15 Grad kühler und durch den Berg
Am höchsten Punkt zwischen Atlantik und den Großen Seen, 2392 fest klingt großartig, sind aber nur etwa 800 m
Endlich sanft abwärts, mit Brücken, Viadukten und Tunneln die pure Freude - man sollte nur Bike Trails fahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen