Freitag, 24. März 2023

24.3.2023

Ein Tag in Malta - wir hatten hier noch eine Rechnung offen. Vor vielen Jahren hatten wir mal die Idee, alle Länder Europas per Rad zu besuchen. Im Lauf der Jahre haben wir 45 von 47 beradelt, Belarus hat uns nicht reingelassen und Malta war zu sehr im Abseits. Jetzt drängte sich die Fähre ab Sizilien in nur 1,5 Stunden geradezu auf. So kamen wir heute zu einem tollen Tag auf dieser winzigen, eigenartigen und historisch sehr interessanten Insel zwischen Europa und Afrika.
gleich mehrere riesige Naturhäfen für eine Insel, die nur 35x15 m misst
Parlamentsgebäude
Egal wie eng die Gassen sind, solche Erker gehören einfach zum Haus

Kleine Radtour nach Marsaxlokk, dem größten Fischerort der Insel mit großem Naturhafen, den sowohl die Türken im 16. Jh. als auch Napoleon gut 200 Jahre später zum Angriff nutzten. Die Türken wurden von den Rittern des Johanniterordens vertrieben, Napoleon war erfolgreich, weil die Ritter ihre Waffen nicht gegen Christen einsetzen durften.
Typisch und besonders hübsch sind die bunten Fischerboote.
Untypisch dagegen ist die Marienfigur, die in einem Boot steht. 

1989 wurde diese Bucht weltpolitisch bedeutsam: Busch und Gorbatschow trafen sich hier auf einem Kreuzfahrtschiff. Dieses Gipfeltreffen gilt als der Anfang vom Ende des Kalten Krieges - nun ja, immerhin für gut 30 Jahre   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen