Dienstag, 31. Oktober 2023

31.10.2023 Laos, ein armes Land

Laos ist das einzige Land in Südostasien, das keinen Zugang zum Meer hat. Und es ist das ärmste und das mit der wenigsten Bevölkerung. Auf der Fläche von Westdeutschland leben gerade mal 7 Millionen Menschen. Auf der Liste nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt Deutschland auf Platz 20, Vietnam bei 123 und Laos bei 154. Trotzdem scheinen die Menschen froh und zufrieden zu sein.
Schade nur, dass wir am Vormittag viele Kinder sehen, die wohl nicht zur Schule gehen. Kein Schulgeld? Oder Hilfskräfte, damit alle satt werden?
Wir fahren den ganzen Tag nach Westen auf der Nationalstraße 9. Die wurde in den 70ern von Russland und Vietnam gebaut, als Geschenk, und nach Verschleiß von Japan renoviert. Was mag man sich von der Verbindung Thailand - Vietnam und dem Zugriff auf Laos erhofft haben? Es ist fast die einzige Teerstraße bisher. Die wenigen Nebenstraßen sind so, dass wir sie sicher nicht nehmen.
Reisfelder sind schön anzusehen, aber sehr arbeitsintensiv 
Meistens arbeiten ganze Gruppen zusammen 
Heute gibt's Klebreis, wie vermutlich jeden Tag 
Von Armut merken wir nichts am Essen, das schmeckt genauso gut wie in Vietnam. Aber die Zimmer sind anders.
 Wir sind nicht anspruchsvoll, aber wir schauen mehrere an und überlegen, was uns wichtig ist. Entweder gibt es keine Dusche (Vorhang, Abtrennung, Wandhalterung, warmes Wasser sind sowieso Luxus, also nicht da), oder kein Becken oder keinen Spülkasten oder keine Fensterscheiben oder kein Fenster oder... Aber Wasser und WLAN gab's bisher immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen