Dienstag,16.1.
Heute haben wir den Schleusengroßkomplex
Miraflores auf dem Besichtigungsprogramm. Die Schleusen sind in ihrer
Ursprungsversion 1914 eröffnet worden. Der Bau wurde von den
Franzosen das erste Mal schon 50 Jahre eher begonnen, aber aufgrund
der zahlreichen Rückschläge nach einigen Jahren abgebrochen.
Hauptgrund waren die vielen Toten durch Malaria und Gelbfieber.
Bis zur Fertigstellung sind 22000 Arbeiter ums Leben gekommen. Das
Geld war sicher auch ein Grund, das Projekt zu verwerfen. Erst durch
die Unabhängigkeit von Kolumbien konnten die USA als Geldgeber und
Bauherren ins Boot geholt werden. Bis 1977 hatten die USA aber dann
auch die Verwaltungshoheit über den Kanal und damit auch sicher die
Einnahmen in ihrer Tasche. Unter Präsident Carter bekamen die
Panamesen den Kanal dann übereignet. Es ist ein gigantisches Bauwerk
von insgesamt 80 km Länge und 3 großen Schleusenkomplexen. 26 m
Höhenunterschied zwischen dem Pazifik und dem Atlantik werden so
überwunden. Der Schleusenbetrieb ist so aufwändig, dass maximal 40
Schiffe pro 24 Std. abgefertigt werden können.
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